AVoR auf Windows 10 – Der RPG Maker Fix, der wirklich funktioniert!

Mit neuen Betriebssystemen gibt es immer mehr Probleme mit alter Software, vor allem, wenn der Ersteller des Projektes selbst die EXE-Datei hundertfach gepatched hat, um die Funktion des Projektes sicher zu stellen.

Je nach Grafikkartentreiber/Windowsversion kommt es also dazu, dass ALTERNATE – VIRUS OF RAGNARÖK einfach nicht funktioniert. Und leider haben auch Programme, wie Cherrys ANOTHERFULLSCREEN hier nicht den gewünschten Effekt, da sie mit dem Mausmodus nicht kompatibel sind.

Doch diese Zeit hat nun endlich ein Ende, dank eines Programmes, dass explizit für AVoR gebaut wurde. Das Programm soll von seinem Schöpfer Mashakos zu einem späteren Zeitpunkt zu einem allgemeinen Skaler für Spiele umgebaut werden. Er ist eigentlich auch noch in Beta, daher ist er noch leicht verbuggt und ein Fix dafür ist auch bereits in Arbeit.

Zuerst müsst ihr den Patch hier downloaden:

Anleitung

  1. Entpackt die Dateien in euren AVoR-Ordner
  2. Startet die AVORSkaler.exe
  3. Ganz wichtig: Das Programm bekommt AVOR momentan nicht richtig in den Fokus. Wenn ihr Programme im Hintergrund aufhabt, dann geht auch gerne ein Kontextmenü davon auf.
  4. Benutzt ALT+TAB um kurz das Programm zu wechseln und dann noch einmal um zurück zu AVoR zu kommen. (Ist nur AVOR offen reicht oft ein Klick in die Mitte des Bildschirms)
  5. Das Spiel sollte jetzt laden

Tipp: Das Programm funktioniert auch mit anderen RPG Maker Spielen, solange sie eine RPG_RT.exe benutzen (zur Not einfach die EXE umbenennen ;))

In diesem Sinne… viel Spaß mit einem Virus, der wesentlich schöner ist, als jener, der uns gerade allen das Leben versaut!

10 Kommentare zu „AVoR auf Windows 10 – Der RPG Maker Fix, der wirklich funktioniert!“

    1. Du musst das Common RTP für den RPG Maker 2003 installiert haben, wie bei jedem alten RPG Maker Spiel. Der Patch kommt in den Spielordner dann und dann kannst du das Spiel starten. Ach ja, die Original Spiel Exe sollte RPG_RT.exe heißen, wenn ich mich nicht irre.

      Like

      1. Jap, heisst immer noch so, hab die Runtime des RPG Maker 2003 aufgespielt, immer noch nichts. Muss wohl mal mit Kompatiblitätsmodus testen.

        Like

      2. Was passiert wenn du das Spiel einfach so startest? Ohne Patch? Lädt es? Crasht es mit einem DirectDraw Error oder gibt’s die gleiche Fehlermeldung wie mit Patch?

        Like

      3. Dann liegt das Problem woanders. Der Patch hier behebt die Inkompatibilität von einigen (aber nicht allen) modernen Grafikkartentreibern mit dem alten Direct Draw Modus den der RPG Maker benutzt. Wäre interessant zu wissen ob andere RPG Maker 2003 Spiele laufen oder nicht. Vielleicht ist da etwas schief gelaufen.

        Gefällt 1 Person

      4. Die Methode dort behebt von Windows falsch installiertes RTP, welches diese Art von Fehler verursachen könnte. Hat nichts mit dem Problem der Darstellung zu tun den viele PCs haben, aber in deinem Fall könnte das die Ursache sein. Kam bei mir nie vor, unter keiner Windowsversion. Aber ich installieren das RTP nie in den Standardordner sondern immer auf meine Programme-Festplatte. Das umgeht diese Art von Fehler in der regel

        Like

      5. Stimmt, ginge auch. Nur bekomme ich jetzt einen anderen Fehler, dass eine Vehicle Datei fehlt in den Charsets.

        Like

      6. Ja, da geht definitiv tierisch was mit dem RTP installieren schief. Kopier am besten alle ordner und Dateien von common RTP in den avor ordner, nichts überschreiben jedoch, wie in dem Link geschrieben. Vehicle.png ist eine RTP Datei die ich nie verwendete. Das ist jedoch die erste Datei die bei dem RTP geprüft wird.
        Also erst AVOR entpacken. Dann RTP Dateien drauf ziehen aber nichts überschreiben lassen. Dann mein Patch reinkopieren.
        Meld mich morgen Abend wieder.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar